Was sucht die Geschichte im Internet? Oder umgekehrt: Was sucht das Internet in der Geschichte? Ist der Hype ums Netz, das Gerede von der digitalen, wissensbasierenden Gesellschaft, die geschäftige Aufgeregtheit um eLearning an den Hochschulen und der Umbruch im Publikationswesen am Fach Geschichte spurlos vorübergegangen?
Computer und neue Medien in Lehre und Unterricht
Franz X. Eder – Eduard Fuchs Einleitung
Franz X. Eder – Eduard Fuchs Webbasiertes historisches Lehren und Lernen am Beispiel von Geschichte Online
Peter Haber – Jan Hodel "Was sucht das Internet in der Geschichte?" Integration von Neuen Medien in den universitären Geschichtsunterricht. Erfahrungen am Historischen Seminar der Universität Basel
Ewald Hiebl Medienintegration in eLearning-Module – Beispiele und Erfahrungen aus dem universitären Lehr- und Lernalltag
Jakob Krameritsch Reisen durch das 16. Jahrhundert Das Hypertextnetzwerk www.pastperfekt.at
Ewald Balasko Interneteinsatz im Geschichtsunterricht Unterrichtsprojekte zu Ägypten, Zweiter Weltkrieg und Imperialismus
Eduard Fuchs Hyperlinks & Glossar