Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
soeben ist Heft 158 der Zeitschrift "vorgänge" mit dem Themenschwerpunkt "Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft" erschienen, mit einem zusätzlichen Sonderteil zum 25. Gründungsjubiläum der Gustav Heinemann-Initiative. Es kann ab sofort beim Verlag bestellt werden. Anbei das Inhaltsverzeichnis sowie die Bestellinformationen (bitte an Interessenten weiterleiten). Das nächste Heft 3/2002 erscheint Ende September zum Thema "Bürgerrechte und Innere Sicherheit nach dem 11. September". Es schreiben Jürgen Seifert, Till Müller-Heidelberg, Detlef Hensche, Hans Lisken, Karl-Heinz Hense und viele andere.
Vielen Dank und viele Gruesse aus Berlin Thymian Bussemer und Alexander Cammann
vorgänge, Heft 158 Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik 41. Jahrgang, Juni 2002, Heft 2
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft
Editorial (S. 1-4)
Jürgen Falter Politik im medialen Wanderzirkus. Wie Inszenierung die Politikverdrossenheit befördert (S. 5-9)
Ulrich Sarcinelli Politik als "legitimes Theater"? Über die Rolle des Politischen in der Mediendemokratie (S. 10-22)
Thomas Meyer/Christian Schicha/Carsten Brosda Die Theatralität des Wahlkampfs. Politische Kampagnen und sozialwissenschaftlicher Theatralitätsbegriff (S. 23-31)
Klaus Schütz Die Lehren aus Kennedys Kampagne. Ein Rückblick auf den Bundestagswahlkampf 1961 (S. 32-38)
Thomas Leif Verkürzte Realität, verflachter Sinn, stillgelegter Diskurs. Von den Auswirkungen medialer Präsenz (S. 39-47)
Jenny Simon Und ewig lockt der Spin Doctor. Zur Genealogie eines neuen Berufszweigs (S. 48-54)
Günter Bentele Inszenierung als Kulturtechnik. Warum die moderne Gesellschaft ihre Spin-Doctors braucht (S. 55-58)
Thymian Bussemer Propaganda als Herrschaftstechnik. Zur Demokratieverträglichkeit persuasiver Kommunikation (S. 59-69)
Andreas Dörner/Ludgera Vogt Das Forsthaus als eine moralische Anstalt betrachtet. Politikvermittlung zur Primetime (S. 70-79)
Uwe-Karsten Heye Kommunikation als Dienstleistung. Die Neuorientierung des Bundespresseamts (S. 80-88)
Matthias Machnig Für eine Wertedebatte im Wahljahr. Über die Möglichkeiten politischer Kommunikation (S. 89-95)
Meinungsforscher Richard Hilmer im Interview "Die Konfrontation wird 2002 nicht von den Kandidaten ausgehen" (S. 96-101)
Thymian Bussemer/Jenny Simon Ausflüge in die schöne neue Medienwelt. Ein aktueller Literaturbericht (S. 102-114)
Essay
Herfried Münkler Die Bürgergesellschaft - Kampfbegriff oder Friedensformel? Potenzial und Reichweite einer Modeterminologie (S. 115-125)
25 Jahre GUSTAV HEINEMANN-INITIATIVE
Diether Koch Heinemann und die GUSTAV HEINEMANN-INITIATIVE (S. 126-130)
Ulrich Finckh 25 Jahre GUSTAV HEINEMANN-INITIATIVE - ein notwendiges Engagement (S. 131-134)
Karl-Ludwig Sommer Die GUSTAV HEINEMANN-INITIATIVE und die Friedensbewegung (S. 135-139)
Dieter Wunder Perspektiven der GUSTAV HEINEMANN-INITIATIVE. Eine kritische Selbstbesinnung (S. 140-145)
"Gründungsaufruf zur Mitarbeit in der GUSTAV HEINEMANN-INITIATIVE" (Ostern 1978) (S. 146-147)
Kommentare und Kolumnen
Steffen Mau Die Arbeitslosen als Problemfall? Zu einigen Verkürzungen in der Debatte um den aktivierenden Sozialstaat (S. 148-155)
Eckhard Giese Verkehr ohne (W)Ende. Eine Bestandsaufnahme (S. 156-162)
Tomas Kafka Gender Mainstreaming in Transformationsländern (S. 163)
Kritik
Philipp Gassert Geschäft vor Moral? Edwin Blacks missglückter Versuch, die Holocaust-Verstrickungen des Weltkonzerns IBM zu entlarven [Edwin Black: IBM und der Holocaust, Propyläen: München 2001] (S. 164-167)
Pamela Dorsch Die EU, unter die feministische Lupe genommen. Ein Sammelband fragt, was Europa den Frauen bringt [Ulrike Allroggen u.a. (Hg.): Was bringt Europa den Frauen? Argument: Hamburg 2002] (S. 168-169)