Beiträge:
Bernd Stiegler: Zeigen Fotografien Geschichte?
Cornelia Brink: Klage und Anklage. Das „Auschwitz-Album“ als Beweismittel im Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963-1965).
Marianne Hirsch, Leo Spitzer: Erinnerungspunkte. Schoahfotografien in zeitgenössischen Erzählungen.
Tom Holert: Photo Op. Geschichte als Bildproduktion.
Rezensionen:
Timm Starl: Jens Ruchatz: Licht und Wahrheit. Eine Mediumgeschichte der fotografischen Projektion, München 2003.
Miriam Y. Arani: Janina Struk: Photographing the Holocaust. Interpretations of the Evidence, London, New York 2004.
Lars Blunck: Thomas Seelig, Urs Stahle (Hrsg.): Im Rausch der Dinge. Vom funktionalen Objekt zum Fetisch in Fotografien des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2004; Christiane Stahl, Alfred-Ehrhardt-Stiftung, Köln (Hrsg.): Lebendiger Kristall. Die Kristallefotografie der Neuen Sachlichkeit zwischen Ästhetik, Weltanschauung und Wissenschaft, Ostfildern-Ruit 2004.
Anton Holzer: Joan Fontcuberta (Hrsg.): Photography. Crisis of History, Barcelona 2003.
Bernd Boll: Gerhard Paul: Bilder des Krieges. Krieg der Bilder. Die Visualisierung des modernen Krieges, Paderborn 2004.
Wissenschaftliche Arbeiten zur Fotogeschichte:
Anna Hanreich: Zur Fotografie Emil Mayers, Die Wiener Typen und der „Wurstelprater“.