Fotogeschichte 39 (2019), 153

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte 39 (2019), 153
Weiterer Titel 
Bebilderte Texte, betextete Bilder. Fotografie und Text um 1900

Erschienen
Kromsdorf bei Weimar 2019: Jonas Verlag für Kunst und Literatur
Erscheint 
erscheint vierteljährlich
Anzahl Seiten
80 S.
Preis
20 Euro, Abo (4 Hefte/Jahr): 64 Euro

 

Redaktion Fotogeschichte:

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
PLZ
1160
Ort
Wien
Straße
Herbststraße 62/18
c/o
Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Telefon
++43-1-2186409
Von
Redaktion Fotogeschichte

Bebilderte Texte, betextete Bilder
Fotografie und Text um 1900

Philipp Ramer, Christine Weder (Hg.)

Um 1900 kam es in den Massenmedien zu einer veritablen Medienrevolution. In der illustrierten Presse, im Zeitschriften- und Buchdruck, aber auch in der Produktion von Bildpostkarten und anderer illustrierter Medienformate wurden innerhalb weniger Jahre die grafischen Illustrationen durch fotografische Bilder ersetzt. Parallel dazu bildeten sich neuartige Formen des Bild-Text-Dialogs heraus. Die Beiträge dieses Themenhefts untersuchen ausgewählte Aspekte dieses medialen Umbruchs aus literatur- und kulturwissenschaftlicher, kunst- und fotohistorischer Perspektive. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich mit dem produktiven Wechselverhältnis von Wort und Bild, von Narrativität und Visualität. Sie zeigen wie an der Wende zum 20. Jahrhundert im Zwischenraum zwischen Text und Bild neue, komplexe Artefakte entstanden.

Information und Bestellung: http://www.fotogeschichte.info/
Einzelheft: 20 Euro, Abo (4 Hefte/Jahr): 64 Euro

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Inhaltsverzeichnis

BEITRÄGE

Anton Holzer: Lesen, blättern, schauen. Fotografie und Text in der illustrierten Presse um 1900

Leo A. Lensing: Ich-Ansichten in Wien um 1900. Autorenfoto-Experimente im Zeitalter der Postkarte bei Schnitzler, Hofmannsthal und Kraus

Christine Weder: Raffiniertes Wechselspiel der Medien. Marie von Ebner-Eschenbachs Zeitschriftenbeitrag „Meine Uhrensammlung“ (1896)

Philipp Ramer: Angorafell und Hirschkadaver. Zwei Foto-Text-Kombinationen im Werk des Architekten Adolf Loos

FORSCHUNG

Christoph Hamann: Das Attentat von Sarajevo 1914. Visuelle Strategien der zeitgenössischen Bildpresse Österreichs

Elio Krivdić: Radikalität durch Intuition. Zur Fotografie im künstlerischen Werk von Artur Nikodem (1870–1940)

Katharina Sykora. Einsatzfotos. Gewaltbild versus Familienbild in der Fernsehserie Holocaust (1978)

REZENSIONEN

Anton Holzer: Umbo. Fotograf, hg. von Inka Schube im Auftrag des Sprengel Museums Hannover, der Berlinischen Galerie und des Bauhaus Dessau, Köln: Snoeck Verlagsgesellschaft, 2019.

Simone Förster: Roland Jaeger: Foto-Auge. Fritz Block. Neue Fotografie. Moderne Farbdias, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2018.

BÜCHER, KURZ VORGESTELLT

Raoul Hausmann: Photographs 1927–1936, hg. von Cécile Bargues, Köln: Koenig Books, 2018.

Gisela Parak (Hg.): Bilder aus den Bergwerks- und Hüttenbetrieben. Auftragskontexte fotografischer Repräsentationsalben (1890–1920), Halle (Saale), Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Astrid Mahler: Liebhaberei der Millionäre. Der Wiener Camera-Club um 1900, Wien, Salzburg: Fotohof edition, 2018.

Steffen Siegel: Fotogeschichte aus dem Geist des Fotobuchs, Göttingen: Wallstein Verlag, 2019.

Aenne Biermann: 60 Fotos, München: Klinkhardt & Biermann, 2019, mit einer Einleitung von Franz Roh und einem Nachwort von Hans-Michael Koetzle.

Fotografinnen an der Front. Von Lee Miller bis Anja Niedringhaus, München: Prestel Verlag, 2019.

Auf beiden Seiten der Barrikade. Fotografie und Kriegsberichterstattung im Warschauer Aufstand 1944, Marburg 2018.

Eine gefährliche Straße. Mediale Produktionen und Diskussionen im frühen 20. Jahrhundert. JUNI – Magazin für Literatur und Kultur, Heft 55/56, 2019, hg. von Gregor Ackermann und Walter Delabar.

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