INHALTSVERZEICHNIS
BEITRÄGE
Bernd Weise: Strukturen des Bildertransports. Fotoagenturen im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik, S. 5–20
Matthias Christen, Anton Holzer: Mythos Magnum. Die Geschichte einer legendären Fotoagentur, S. 21–40
Pia Draskovits: „Krieg gegen die Traurigkeit“. Die Spanienreisen der Magnum-Fotografin Inge Morath im Jahr 1954, S. 41–48
Estelle Blaschke: Bilder als Kapital. Corbis, Getty Images und der digitale Bildermarkt, S. 49–54
Evelyn Runge: Vereinheitlichung, Verflechtung, Verkauf. Bildagenturen in der Gegenwart: das globalisierte Geschäft mit Fotografie im digitalen Zeitalter, S. 55–63
FORSCHUNG
Margarete Wach: Magnum im Osten. Ost-West-Bildtransfer im Kalten Krieg in Polen: Fotografie und Fotoreportage in der Wochenzeitung Świat (1951–1969)
Nathalie Neumann: Pionier der Fotovermarktung. Charles Delius (1877–1962) und sein Fotoarchiv
Markus Wurzer: Südtiroler Amateurfotografie aus dem Italienisch-Abessinischen Krieg 1935–1941: Selbstbilder – Fremdbilder – Kriegsbilder
REZENSIONEN
Anton Holzer: Monika Faber: Inspiration Fotografie. Von Makart bis Klimt. Eine Materialiensammlung. Mit Beiträgen von Michael Ponstingl, hg. von Monika Faber und Agnes Husslein-Arco, Wien: Österreichische Galerie Belvedere, Photoinstitut Bonartes, 2016.
Isabelle Haffter: Gian Franco Ragno und Peter Pfrunder (Hg.): Roberto Donetta – Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal, in Zusammenarbeit mit MASI Museo della Svizzera italiana, Lugano und Fotostiftung Schweiz, Winterthur, Zürich: Limmat Verlag, 2016.
Kathrin Schönegg: Peter Keetman: Gestaltete Welt, Ausstellungskatalog, hg. vom Museum Folkwang, Essen und Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg, Göttingen: Steidl, 2016.