BEITRÄGE
Stefanie Diekmann, Esther Ruelfs: Artist Meets Archive. Editorial
Lena Holbein: Zwischen Widerstand und Affirmation. Strategien des Nicht-Zeigens im künstlerischen Umgang mit Archivfotos
Charlotte Praetorius: Chronologie der Unstimmigkeit: Zu Radu Judes Film The Dead Nation (2017)
Alexander Streitberger: Die Wirklichkeit aus den Angeln heben. Bildarchiv und Scheindokument im Werk Eric Baudelaires
Esther Ruelfs: Die Sammlung aktivieren. Interventionen von Jochen Lempert und Peter Piller
Alexa Färber, Işıl Karataş: Installative Archive. Zum Potenzial temporärer Veröffentlichungen von und mit Fotografie
FORSCHUNG:
Reiner Hartmann: Ungarns Experiment mit der Moderne. Die Bildbeilage des Pesti Napló
Hans-Michael Koetzle: Der erste Satz ein Türöffner. Ein Gespräch mit dem Fotohistoriker, Autor und Kurator über Fotografie und Design, Paris und Amerika
Moritz Lampe: Maschinenbild und Wunderglaube. Fotografische Bildpraktiken und die katholische Moderne in Italien, 1861–1915
Benet Lehmann: Bildgewalt. Fotografien aus dem „Ostfeldzug“ und ihre „Biographien“ (1939–2022)
REZENSIONEN
Anton Holzer: Harry Walter: Bilder knistern. 24 Essays. Mit einem Nachwort von Christian Demand, Berlin: Schlaufen Verlag, 2022
Gisela Steinlechner: Katrin Luchsinger, Stefanie Hoch (Hg.): Hinter Mauern / Behind Walls. Fotografie in psychiatrischen Einrichtungen von 1880 bis 1935, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2022
Bernd Stiegler: Boaz Levin, Esther Ruelfs, Tulga Beyerle (Hg.): Mining Photography. Der ökologische Fußabdruck der Bildproduktion, Spector Books, Leipzig 2022; Danièle Méaux: Photographie contemporaine & anthropocène, Filigranes Éditions, Landebaëron 2022