Fotogeschichte 29 (2009), 113

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte 29 (2009), 113
Weiterer Titel 
EINE KURZE GESCHICHTE DER FOTOGRAFIE: TEIL 1: Deutschland, Österreich, Schweiz 1900-1938

Erscheint 
erscheint vierteljährlich
Anzahl Seiten
80 S.
Preis
Einzelheft 20 €, Doppelheft: 40 €, Abo Inland 64 €, Abo Ausland 64 € + 7,28 € Porto

 

Redaktion Fotogeschichte:

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
PLZ
1160
Ort
Wien
Straße
Herbststraße 62/18
c/o
Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Telefon
++43-1-2186409
Von
Redaktion Fotogeschichte

EINE KURZE GESCHICHTE DER FOTOGRAFIE
TEIL 1: DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH, SCHWEIZ 1900 – 1938

Bis heute gibt es für den deutschsprachigen Raum keinen halbwegs aktuellen, kompakten Überblick über die Geschichte der Fotografie. Das vorliegende Themenheft trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen. Die Beiträge stellen die Fotoentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zwischen 1900 und 1938 in knapper Form vor. Kurzbiografien und eine Übersicht über die wichtigste Literatur ergänzen das Heft. 2010 erscheint ein zweiter Teil, der die Jahre 1939 bis 1970 umfasst.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge:

Ivo Kranzfelder: Idylle – Aufbruch – Propaganda. Fotografie in Deutschland 1900 bis 1938

Anton Holzer: Der zaghafte Aufbruch in die Moderne. Fotografie in Österreich 1900 bis 1938

Martin Gasser: Von der Kunst zum Beruf. Fotografie in der Schweiz 1900 bis 1938

Rezensionen:

Nora Mathys: Musée gruérien (Hg.): Miroirs d’argent. Daguerréotypes de Girault de Prangey, Bulle: Éditions Slatkine, 2008.

Anton Holzer: Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), Jorge Ribalta (Hg.): Public Photographic Spaces. Exhibitions of Propaganda, from Pressa to The Family of Man 1928–1955, Barcelona: Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), 2009; Richard Benson: The printed picture, New York: Museum of Modern Art, 2008; Sarah Greenough: Looking In: Robert Frank’s The Americans. Expanded Edition, hg. von der National Gallery of Art, Washington, mit Beiträgen von Sarah Greenough, Sarah Gordon, Paul Roth, Andrea Nelson, Anne Wilkes Tucker, Stuart Alexander, Martin Gasser, Jeff L. Rosenheim, Michel Frizot, Luc Sante und Philip Brookman Göttingen: Steidl, 2009; Thomas Selig (Hg.): Printed Matter – Set 6 aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur. Sammlungsbroschüre mit Werken zur gleichnamigen Ausstellung im Fotomuseum Winterthur, 2009.

Matthias Christen: Walker Evans: American Photographs. Essays by Lincoln Kirstein, John T. Hill, Jeffrey Ladd, New York: errata editions, [1938] 2009; Chris Killip: In Flagrante. Essays by John Berger and Sylvia Grant, Gerry Badger, Jeffrey Ladd, New York: errata editions, [1988] 2009.

Edith Wildmann: DVD: Kontaktabzüge. Große Fotografen und ihre Werke. Nach einer Idee von William Klein – Box mit drei DVDs (auch einzeln erhältlich): 1. Die große Tradition der Fotoreportage, 2. Der Aufbruch der zeitgenössischen Fotografie, 3. Konzeptionelle Fotografie, 1988–2004 – Frankreich: Arte Edition/absolut Medien, 2008.

Anton Holzer: Yudit Caplan (Hg.): Eine Frau mit Kamera. Liselotte Grschebina, Deutschland 1908 – Israel 1994, Jerusalem: The Israel Museum, 2008.

Benjamin Städter: Bernd Walter, Thomas Küster (Hg.): Westfälische Forschungen. Zeitschrift des LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte 58/2008. Themenschwerpunkt: Fotografie – Region – Geschichte, herausgegeben von Volker Jacob und Markus Köster, Münster: Aschendorff Verlag, 2008.

Forschung

Bücher

Weitere Hefte ⇓