BEITRÄGE
Sophie Junge: Fotografie und Kolonialismus. Editorial
S. 3–4
Sophie Junge, Liesbeth Ouwehand, Alexander Supartono: „Vom Eigentum zur Autorschaft“. Koloniale Archive neu lesen. Ein Gespräch
S. 5–12
Nanina Guyer: Vorwärts in die Vergangenheit. Künstlerische Forschung und Mitautorenschaft in Hans Himmelhebers Fotografien aus dem Kongo 1938/39
S. 13–21
Aimée Bessire, Halfan Hashim Magani, Erin Hyde Nolan: Transatlantic Collaborations in the Colonial Archive. Todd Webb’s 1958 UN Commission
S. 22–29
Jadwiga Kamola: Kunst, Kitsch, Faschismus, Kolonialismus. Leni Riefenstahls fotografisches Spätwerk im Museum
S. 30–39
Anne Peiter: Patina zwischen Zerstörung und Ästhetisierung. Fotografische Porträts befreiter Sklavinnen und Sklaven in einem Register der Seychellen
S. 40–50
Sophie Junge: Schlagwort unbekannt. Überlegungen zum Nicht-Wissen im kolonialen Fotoarchiv
S. 51–60
FORSCHUNG
Hanns Zischler: Ein Fund im Depot
S. 61–62
Holger Stoecker. En face und en profil. Fotografische Porträts toter Afrikaner für die Berliner Academia
S. 63–69
Anne Vitten: „Der Schrecken aller Schülerinnen – Hereroköpfe“. Wissenschaftliche Fotografie im Lette-Verein
S. 70–72
Die Magie der Fotografie. Ein Gespräch mit der Ethnologin Heike Behrend
S. 73–78