Fotogeschichte 25 (2005), 96

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte 25 (2005), 96
Weiterer Titel 
Fotoliteraturen

Erscheint 
erscheint vierteljährlich
Anzahl Seiten
64 S.
Preis
20 €

 

Redaktion Fotogeschichte:

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
PLZ
1160
Ort
Wien
Straße
Herbststraße 62/18
c/o
Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Telefon
++43-1-2186409
Von
Redaktion Fotogeschichte

Die Idee zu diesem Themenheft stammt von Timm Starl. Es wäre doch spannend, meinte er, einmal einige Autoren, die sich seit Jahren mit Fotografie(geschichte) auseinander setzen, danach zu befragen, welche Texte, Bücher und Zeitschriften, aber auch welche Autoren ihnen in der Auseinandersetzung mit dem Medium wichtig waren bzw. sind.
Es geht in diesem Heft um ein neugieriges Wieder-Lesen von einprägsamen, ungewöhnlichen, schönen Texten zur Fotografie mit dem Ziel, beispielhaft unterschiedliche Wege zur Fotografie(geschichte) zu skizzieren. „Fotoliteraturen“ versteht sich in diesem Sinne als ein Vorhaben im Plural, ein Projekt, das verschiedene Stimmen zu Wort kommen lässt und das für eine Fortsetzung offen ist.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge:

Ulrich Keller: Kleines Gernsheim-Denkmal.

Bernd Stiegler: Die Ambivalenz der Fotografie. Peter Henry Emersons „Naturalistic Photography for Students of the Arts“.

Detlef Hoffmann: Ernst Gombrich. Eine Bildwissenschaft vor der Zeit.

Monika Schwärzler: Die Kamera als Handgranate. Zu Patricia Bosworths Biografie von Diane Arbus.

Anton Holzer: Berühren erlaubt! Eisenstein und Daguerre in Amerika.

Janos Frecot: Der Schriftsteller als Fotograf. Arno Schmidt in Bargfeld.

Gisela Steinlechner: Strahlende Fundstücke. W.G. Sebalds fotografische Poetik.

Rezensionen:

Stefanie Diekmann: Petra Löffler: Affektbilder. Eine Mediengeschichte der Mimik, Bielefeld 2004.

Timm Starl: Moï Ver. Paris. 80 Photographies. Introduction de Fernand Léger, Göttingen, 2004 [Paris 1931].

Christina Thurner: Christiane Kuhlmann: Bewegter Körper – Mechanischer Apparat. Zur medialen Verschränkung von Tanz und Fotografie in den 1920er Jahren an den Beispielen von Charlotte Rudolph, Suse Byk und Lotte Jacobi, Frankfurt a. M. 2003; Charlotte Rudolph: Tanzfotografie 1924-1939, bearbeitet und mit einem Essay von Christiane Kuhlmann, Göttingen 2004.

Andrea Henkens: Uwe M. Schneede (Hrsg.): Begierde im Blick. Surrealistische Photographie. Mit Beiträgen von Uwe M. Schneede, Ivo Kranzfelder, Uwe Fleckner und Annabelle Görgen, Ostfildern-Ruit 2005.

Ralf Blank: Oliver Reinhard, Matthias Neutzner, Wolfgang Hesse (Hrsg.): Das rote Leuchten. Dresden und der Bombenkrieg. Dresden 2003.

Timm Starl: Entwickelt. Profile der Fotosammlungen Frank und Walter, hrsg. von der Landesgalerie Linz am Oberösterreichischen Landesmuseum. Mit Beiträgen von Jasmin Haselsteiner und Martin Hochleitner, Salzburg 2005.

Jörn Glasenapp: Jean Back, Viktoria Schmidt-Linsenhoff (Hrsg.): The Family of Man 1955 – 2001. Humanismus und Postmoderne: Eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung Marburg 2004.

Wissenschaftliche Arbeiten zur Fotogeschichte:

Gabriele Hofer: Lucca Chmel. Architekturfotografie 1945 – 1972. Zur Repräsentation österreichischer Nachkriegsmoderne im fotografischen Bild.

Margarethe Szeless: Eine kulturwissenschaftliche Untersuchung von „magnum – Zeitschrift für das moderne Leben“ vor dem Hintergrund von Karl Paweks Photo- und Kulturtheorie.

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