Fotogeschichte 30 (2010), 117

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte 30 (2010), 117
Weiterer Titel 
Eine kurze Geschichte der Fotografie, Teil 2: Deutschland, Österreich, Schweiz 1939-1970

Erscheint 
erscheint vierteljährlich
Anzahl Seiten
80 S.
Preis
Einzelheft: 20 €, Abo: 64 €

 

Redaktion Fotogeschichte:

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
PLZ
1160
Ort
Wien
Straße
Herbststraße 62/18
c/o
Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Telefon
++43-1-2186409
Von
Redaktion Fotogeschichte

EINE KURZE GESCHICHTE DER FOTOGRAFIE: TEIL II
Deutschland, Österreich, Schweiz 1939-1970

Das Themenheft bietet einen Überblick über die Fotoentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz der Jahre 1939 bis 1970. Ein längerer Überblickstext führt in die jeweilige Fotoepoche ein, es folgen biografische Informationen zu wichtigen Fotografen und Fotografinnen und ein ausgewählter Literaturüberblick. Das Heft bildet den zweiten Teil einer Reihe, die die Fotografie des 20. Jahrhunderts im Überblick präsentiert. Teil eins (Fotogeschichte, Heft 113, 2009) stellte die Fotoentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz der Jahre 1900 bis 1938 vor.

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

Beiträge:

Michael Koetzle: Von der Propaganda zur Kunst, vom Journalismus zum Design. Anmerkungen zur Fotografie in Deutschland 1939 bis 1970 (S. 5-26).

Ulrike Matzer: Zwischen Heimatfotografie und Medienkunst. Fotografie in Österreich 1939 bis 1970 (S. 27-50).

Peter Pfrunder: Die hohe Zeit der Reportage. Fotografie in der Schweiz 1939 bis 1970 (S. 51-66).

Rezensionen:

Steffen Siegel: Geoffrey Batchen (Hg.): Photography Degree Zero. Reflections on Roland Barthes’s Camera Lucida, Cambridge (Mass.), London: The MIT Press 2009.

Bernd Stiegler: Peter Geimer: Theorien der Fotografie zur Einführung, Hamburg: Junius Verlag, 2009.

Maren Gröning, Ulrike Matzer: Peter Geimer: Bilder aus Versehen. Eine Geschichte fotografischer Erscheinungen (Fundus-Bücher 178), Hamburg: Philo Fine Arts 2010.

Alys George: Elizabeth Siegel: Playing with Pictures: The Art of Victorian Photocollage, Chicago: The Art Institute of Chicago, New Haven und London: Yale University Press, 2009.

Anja Nadine Werner: Christina Natlacen: Arnulf Rainer und die Fotografie. Inszenierte Gesichter, ausdrucksstarke Posen, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2010.

Forschung:

Béla Albertini: Ungarische Fotografiegeschichte. Forschungs- und Publikationsprojekt – Museum für Ungarische Fotografie, 2009 bis ca. 2012.

Neue Bücher:

Bodo von Dewitz für das Museum Ludwig Köln (Hg.): Politische Bilder. Sowjetische Fotografien 1918–1941. Die Sammlung Daniela Mrázkowá – Göttingen: Steidl, 2009.

Michel Frizot, Cédric de Veigy: VU. The story of a magazine that made an era. London: Thames&Hudson, 2009.

Renate Heyne, Floris M. Neusüss, Hattula Moholy-Nagy: Moholy-Nagy. The Photograms. Catalogue Raisonné – Ostfildern: Hatje Cantz, 2009.

Eberhard Illner, Matthias Winzen (Hg.): Licht fangen. Zur Geschichte der Fotografie im 19. Jahrhundert. Köln: Snoeck Verlagsgesellschaft, 2009.

Bernd Stiegler: Montagen des Realen. Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik. München: Fink, 2009.

Jens Jäger, Martin Knauer (Hg.): Bilder als historische Quellen? München: Fink 2009.

Ulrich Binder, Matthias Vogel (Hg.): Bilder, leicht verschoben. Zur Veränderung der Fotografie in den Medien. Zürich: Limmat, 2009.

Katharina Sykora: Die Tode der Fotografie. Band 1. Totenfotografie und ihr sozialer Gebrauch. München: Fink, 2009.

Matthias Christen: Die letzten Bilder. Fotografisches Totengedenken in der Zentralschweiz, Baden: hier+jetzt Verlag, 2010.

Esther Ruelfs, Tobias Berger (Hg.): Images recalled. 3. Fotofestival Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, 2009.

Weitere Hefte ⇓