Inhaltsverzeichnis
Beiträge
I. Zur Geschichte und Epistemologie der abstrakten Fotografie
Steffen Siegel: Talbots fotografischer Raum
Gottfried Jäger: Wille zur Form. Zur Konfiguration formgebender Konzepte im fotografischen Bild 1916 bis 1968
Kathrin Schönegg: Wolfgang Tillmans: Reprise der Abstraktion am ‚Ende des fotografischen Zeitalters‘
Stefan Rieger: Überblendung und Verdichtung. Zur Epistemologie der abstrakten Fotografie
II. Positionen der Abstraktion
Floris M. Neusüss
Karl Martin Holzhäuser
Andreas Müller-Pohle
Jörg Sasse
Michael Reisch
Marco Breuer
Wolfgang Tillmans
Adrian Sauer
Christiane Feser
Rezensionen
Anton Holzer: Fred Stein: Paris New–York, Heidelberg, Berlin: Kehrer Verlag, 2013.
Isabelle Haffter: Beat Stutzer: Andrea Garbald (1877–1958). Fotograf und Künstler im Bergell – Fotografo e artista in Bregaglia. Hg. von der Fondazione Garbald und vom Bündner Kunstmuseum Chur, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2014.
Forschung
Lorena Rizzo: Shades of Empire. Zur Geschichte von Fotografie und Überwachung im kolonialen Südlichen Afrika.