Fotogeschichte 30 (2011), 119

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte 30 (2011), 119
Weiterer Titel 
Jörn Glasenapp, Claudia Lillge (Hg.): Das komische Bild. Die Fotografie und das Lachen

Erscheint 
erscheint vierteljährlich
Anzahl Seiten
80 S.
Preis
Einzelheft: 20 €, Abo: 64 €

 

Redaktion Fotogeschichte:

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
PLZ
1160
Ort
Wien
Straße
Herbststraße 62/18
c/o
Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Telefon
++43-1-2186409
Von
Redaktion Fotogeschichte

Jörn Glasenapp, Claudia Lillge (Hg.):
Das komische Bild. Die Fotografie und das Lachen

Die Fotopraxis kennt zahlreiche humoristische Bilder. Zu denken wäre in diesem Zusammenhang etwa an entsprechende Aufnahmen von Weegee, Martin Parr oder Elliott Erwitt, an die große Bedeutung komischer Fotos in der Werbung, die humoristischen Postkarten, welche in großer Zahl in den Drehständern zu finden sind, oder aber an die zum Teil heftigen Lachsalven, die speziell private Schnappschüsse immer wieder auslösen.

Die Fototheorie hingegen hat sich bisher kaum mit dem komischen Bild beschäftigt. „Humor“, erklärt Roland Barthes in der hellen Kammer, „mag ich weder in der Musik noch in der Photographie“. Dieses Themenheft unternimmt einen ersten fotowissenschaftlichen Vorstoß in das weite Gebiet fotografischer Komik. Die einzelnen Beiträge belegen nicht zuletzt die Anwendbarkeit klassischer komiktheoretischer Positionen, sei es von Hobbes, Bergson oder Freud, bei der Auseinandersetzung mit Fotos. Vor allem aber unterstreichen sie die Tatsache, dass der Blick auf das Verhältnis von Fotografie und Komik erheblich lohnender ist, als es Barthes' diesbezüglichen Ausführungen vermuten lassen.

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

BEITRÄGE:

Jörn Glasenapp, Claudia Lillge: Komische Interferenz. Bergson und der fotografische sight gag (S. 5-14)

Nicole Wiedenmann: What happened to your face? Zur Grimasse in der Fotografie (S. 15-24)

Stefanie Rinke: Affe mit Brille. Komische Tierfotos und ihre Beziehung zum phylogenetischen Gedächtnis (S. 24-30)

Jörn Glasenapp: Der abwesende 'Führer'. Zur komischen Herrscherprofanation in der Fotografie (S. 31-38)

Kay Kirchmann: "Die Entthronung des Ernstes". Martin Parr und die Farbigkeit des Camp (S. 39-48)

REZENSIONEN:

Anton Holzer: Michel Frizot, Annie-Laure Wanaverbecq: André Kertész, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010

Anton Holzer: Werner Oechslin, Gregor Harbusch (Hg.): Sigfried Giedion und die Fotografie. Bildinszenierungen der Moderne, Zürich gta Verlag, 2010

Gisela Steinlechner: Miroslav Tichý, New York: International Center of Photography, Göttingen: Steidl, 2010

FORSCHUNG:

Nanni Baltzer: Fotomontage im Kontext faschistischer Propaganda im Italien der Dreißigerjahre

Fiona Geuß: Der Fotograf Giorgio Sommer sieht die Schweiz

Walter Moser: Film Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924) – Eine medientheoretische Untersuchung von Fotografie und Film

Denise Wiedner: Polaroid zwischen Hilfswerkzeug und autonomem künstlerischem Medium

BÜCHER, KURZ VORGESTELLT:

Václav Macek (Hg.): The History of European Photography: 19003–1938, Bratislava: Central European House of Photography, 2010, 30 x 24 cm, 802 S. in zwei Teilbänden, gebunden, 99 Euro (+ 15 Euro Versand). Bestellung: www.sedf.sk,info@sedf.sk

Bernd Stiegler, Ann Wilde, Jürgen Wilde (Hg.): Albert Renger-Patzsch: Die Freude am Gegenstand. Gesammelte Aufsätze zur Photographie, Reihe photogramme – München: Wilhelm Fink Verlag, 2010

Matthias Schöning, Bernd Stiegler, Ann Wilde, Jürgen Wilde (Hg.): Ernst Jünger – Albert Renger-Patzsch: Briefwechsel 1943–1966 und weitere Dokumente, Reihe photogramme, München: Wilhelm Fink Verlag, 2010

Arno Fischer: Fotografie (deutsch-englisch), Ostfildern: Hatje Cantz, 2009

Ute Eskilsen, Museum Folkwang, Essen (Hg.): Photography Collection Museum Folkwang, Göttingen: Steidl, 2010

Martha Caspers (Hg.): Abisag Tüllmann. 1935–1996. Bildreportagen und Theaterfotografie. Ausstellungskatalog, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010

Anton Holzer, Frauke Kreutler (Hg.): Trude Fleischmann. Der selbstbewusste Blick. Ausstellungskatalog, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010

Karin Hartewig: Wir sind im Bilde. Eine Geschichte der Deutschen in Fotos vom Kriegsende bis zur Entspannungspolitik, Leipziger Universitätsverlag, 2010

Wolfgang Maderthaner: Tolle Jahre. Sport, Gesellschaft, Politik in Österreich. Der Fotograf Mario Wiberal, Wien: Album Verlag, 2011

Thomas Overdick: Photographing Culture. Anschauung und Anschaulichkeit in der Ethnographie, Zürich: Chronos, 2010

Hans Rooseboom: What's wrong with Daguerre? Reconsidering old and new views on the invention of photography, Amsterdam: Nescio, 2010

Rainer Rother, Judith Prokasky (Hg.): Die Kamera als Waffe. Propagandabilder des Zweiten Weltkrieges, München: edition text + kritik, 2010

Beatrix Ruf, Thomas Seelig (Hg.): Mark Morrisroe, Zürich: JRP Ringier Kunstverlag, 2010

Edward Steichen: Celebrity Design. Ausstellungskatalog, Göttingen: Steidl/Edition Folkwang, 2010

Antonin Dufek: Vladimír Jindřich Bufka, Prag, Fototorst, 2010

Enrico Sturani: Cartoline. L’arte alla Prova della Cartolina, Taranto: Edizioni Barbieri, 2010

Weitere Hefte ⇓