CONTENTS
Vorwort / Preface 5
Einführung / Introduction
Günter Mey & Katja Mruck
Grounded Theory Methodologie – Bemerkungen zu einem prominenten Forschungsstil. 11
Part I
Positionen und Kontroversen / Positions and Controversies
Einführung in Teil I / Introduction to Part I 43
Barney G. Glaser with the Assistance of Judith Holton
Remodeling Grounded Theory. 47
Anselm Strauss im Interview mit Heiner Legewie und Barbara Schervier-Legewie
„Forschung ist harte Arbeit, es ist immer ein Stück Leiden damit verbunden. Deshalb muss es auf der anderen Seite Spaß machen.“ 69
Juliet Corbin in Conversation with Cesar A. Cisneros-Puebla
“To Learn to Think Conceptually”. 80
Barney G. Glaser
Constructivist Grounded Theory? 93
Antony Bryant
A Constructive/ist Response to Glaser’s “Constructivist Grounded Theory?” 106
Barney G. Glaser
Naturalist Inquiry and Grounded Theory. 114
Udo Kelle
“Emergence” vs. “Forcing” of Empirical Data? A Crucial Problem of “Grounded Theory” Reconsidered. 133
Jörg Strübing
Glaser vs. Strauss? Zur methodologischen und methodischen Substanz einer Unterscheidung zweier Varianten von Grounded Theory. 157
Part II
Reflexionen der GTM Praxis / Reflections on GTM Practise
Einführung in Teil II / Introduction to Part II 177
Charles Berg & Marianne Milmeister
Im Dialog mit den Daten das eigene Erzählen der Geschichte finden. Über die Kodierverfahren der Grounded Theory Methodologie. 182
Petra Muckel
Die Entwicklung von Kategorien mit der Methode der Grounded Theory. 211
Inga Truschkat, Manuela Kaiser-Belz & Vera Reinartz
Grounded Theory Methodologie in Qualifikationsarbeiten. Zwischen Programmatik und Forschungspraxis – am Beispiel des Theoretical Samplings. 232
Sharon A. Bong
Debunking Myths in CAQDAS Use and Coding in Qualitative Data Analysis. Experiences with and Reflections on Grounded Theory Methodology. 258
Zdeněk Konopásek
Making Thinking Visible with Atlas.ti: Computer Assisted Qualitative Analysis as Textual Practices. 276
Miguel S. Valles
Grounded Theory Methodology (GTM) and CAQDAS: An Exercise of Autobiographical Research and Methodological Reflection. 299
About the Authors 326
Index 333