HSR Vol. 26 (2001) Heft 1
CONTENTS
FOCUS: INTERNETBASIERTES VIRTUELLES LERNEN / INTERNET-BASED VIRTUAL LEARNING
Ursula Pasero / Maren Landschulze
Gender und Informationstechnologien im Kontext der Virtuellen Internationalen Frauen-Universitaet (VIFU). 4
1. Einleitung, p. 6;
1.1. Leitfadengestuetzte ExpertInnen-Interviews, p. 7;
1.2. Literaturgestuetzter Ueberblick zu den relevanten Arbeitsfeldern der vifu, p. 7;
2. Empirischer Teil: ExpertInnenbefragung, p. 8;
2.1. Untersuchungs- und Fragedesign, p. 9;
2.2. Virtuelle Lehr- und Lernerfahrungen: Ergebnisse der ExpertInnenbefragung, p. 13;
2.3. Empfehlungen der ExpertInnen fuer die Konzeption und Implementierung virtueller Lernumgebungen, p. 35;
3. Literaturgestuetzter Ueberblick zu den relevanten Arbeitsfeldern der vifu, p. 55;
3.1. Zugang zum Internet, p. 56;
3.2. Internet und computervermittelte Kommunikation (CMC), p. 76;
3.3. Web-Design, p. 82; 4. Zusammenfassung, p. 87;
4.1. "Tools in the Making", p. 87;
4.2. Zugang zu Computern, dem Internet und Medienkompetenz, p. 88;
4.3. On-line-Community-Bildung und -Kommunikation, p. 89;
4.4. Web-Design und Gestaltung von Lernoberflaechen, p. 89;
5. Literaturverzeichnis, p. 91;
6. Anhang, p. 107; 6.1. Untersuchungsablauf, p. 107;
6.2. Anschreiben an die ExpertInnen, p. 107;
6.3. Interviewleitfaden, p. 109;
6.4. ExpertInnenbefragung, p. 118.
Jan Schminder
Virtuelles Propaedeutikum "Methoden der Historischen Sozialforschung" am Zentrum fuer Historische Sozialforschung (ZHSF). Ein Werkstattbericht. 126
Bernhard Schorb
Virtuelles Lernen lernen. Schluesse aus der Beobachtung virtueller Seminare. 147
Claudia Bremer
Perspectives on the Educational Market: Universities Between Virtual Campus and Educational Brokers. 155
Empfehlungen des Deutschen Wissenschaftsrates zur Hochschulentwicklung durch Multimedia in Studium und Lehre (Zusammenfassung). 167
DATA & ARCHIVES
Anja Kruke / Benjamin Zimmermann
Meinungsumfragen in der Konkurrenzdemokratie. Auswirkungen der Demoskopie auf die Volksparteien und den politischen Massenmarkt 1945/49-1990. 171 Archiv- und Sammlungsgut zur Zwangsarbeit in Deutschland 1939 bis 1945 - Topographie und Erschliessungsstrategien (Annette Hennigs), p. 179.
METHODS: SOFTWARE, REVIEWS, NOTICES
Nigel Fielding / Margrit Schreier
Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. A New FQS-Volume. 187 CLIOMETRICS
Editorial: New Lights in Cliometrics (Claude Diebolt) 219
Sjaak van der Velden / Peter Doorn
The Striking Netherlands: Time Series Analysis and Models of Socio-economic Development and Labour Disputes, 1850-1995. 222
HUMANITIES COMPUTING
Juergen Herres
Marx-Engels in the Computer-Age. 244
FORTHCOMING EVENTS
ZHSF-Herbstseminar 2001 "Methoden der Historischen Sozialforschung", p. 251; DRH2001 - Digital Resources for the Humanities 2001, p. 256; 34th Essex Summer School in Social Science Data Analysis and Collection, p. 259; XVth AHC International Conference "New Methodologies for the New Millennium", p. 262; VIth International Conference on Urban History "Power, Knowledge and Society in the City", p. 269.
PAST EVENTS
Assimilation - Diasporization - Representation. Historical Perspectives on Immigrants and Host Societies in Postwar Europe. (Pertti Ahonen / Phil Triadafilopoulos), p. 279.
MISCELLANEOUS NOTES
Zentrum fuer interdisziplinaere Ruhrgebietsforschung (ZEFIR), p. 283.
PUBLICATIONS: EXTRACTS, REVIEWS, NOTICES
Heinrich Best, Maurizio Cotta (eds.): Representatives in Europe 1848-2000. Legislative Recruitment and Careers in Eleven European Countries. Oxford 2000, p. 287.