test Historical Social Research (HSR) 26 (2001), 1 | H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften | Geschichte im Netz | History in the web

Historical Social Research (HSR) 26 (2001), 1

Titel der Ausgabe 
Historical Social Research (HSR) 26 (2001), 1
Weiterer Titel 
Internetbasiertes virtuelles Lernen

Herausgeber
Zentrum für Historische Sozialforschung e.V
Erschienen
Erscheint 
4 Hefte / Jahr; 200 Seiten / Heft
Preis
jährlich DM 45 (Personen) bzw. DM 70 (Büchereien)

 

Kontakt

Institution
Historical Social Research / Historische Sozialforschung (HSR)
Land
Deutschland
c/o
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Journal Historical Social Research Unter Sachsenhausen 6-8 50667 Köln
Von
Franzmann, Gabriele

Inhaltsverzeichnis

HSR Vol. 26 (2001) Heft 1
CONTENTS

FOCUS: INTERNETBASIERTES VIRTUELLES LERNEN / INTERNET-BASED VIRTUAL LEARNING

Ursula Pasero / Maren Landschulze

Gender und Informationstechnologien im Kontext der Virtuellen Internationalen Frauen-Universitaet (VIFU). 4

1. Einleitung, p. 6;
1.1. Leitfadengestuetzte ExpertInnen-Interviews, p. 7;
1.2. Literaturgestuetzter Ueberblick zu den relevanten Arbeitsfeldern der vifu, p. 7;

2. Empirischer Teil: ExpertInnenbefragung, p. 8;
2.1. Untersuchungs- und Fragedesign, p. 9;
2.2. Virtuelle Lehr- und Lernerfahrungen: Ergebnisse der ExpertInnenbefragung, p. 13;
2.3. Empfehlungen der ExpertInnen fuer die Konzeption und Implementierung virtueller Lernumgebungen, p. 35;

3. Literaturgestuetzter Ueberblick zu den relevanten Arbeitsfeldern der vifu, p. 55;
3.1. Zugang zum Internet, p. 56;
3.2. Internet und computervermittelte Kommunikation (CMC), p. 76;
3.3. Web-Design, p. 82; 4. Zusammenfassung, p. 87;

4.1. "Tools in the Making", p. 87;
4.2. Zugang zu Computern, dem Internet und Medienkompetenz, p. 88;
4.3. On-line-Community-Bildung und -Kommunikation, p. 89;
4.4. Web-Design und Gestaltung von Lernoberflaechen, p. 89;

5. Literaturverzeichnis, p. 91;

6. Anhang, p. 107; 6.1. Untersuchungsablauf, p. 107;
6.2. Anschreiben an die ExpertInnen, p. 107;
6.3. Interviewleitfaden, p. 109;
6.4. ExpertInnenbefragung, p. 118.

Jan Schminder
Virtuelles Propaedeutikum "Methoden der Historischen Sozialforschung" am Zentrum fuer Historische Sozialforschung (ZHSF). Ein Werkstattbericht. 126

Bernhard Schorb
Virtuelles Lernen lernen. Schluesse aus der Beobachtung virtueller Seminare. 147

Claudia Bremer
Perspectives on the Educational Market: Universities Between Virtual Campus and Educational Brokers. 155

Empfehlungen des Deutschen Wissenschaftsrates zur Hochschulentwicklung durch Multimedia in Studium und Lehre (Zusammenfassung). 167

DATA & ARCHIVES

Anja Kruke / Benjamin Zimmermann
Meinungsumfragen in der Konkurrenzdemokratie. Auswirkungen der Demoskopie auf die Volksparteien und den politischen Massenmarkt 1945/49-1990. 171 Archiv- und Sammlungsgut zur Zwangsarbeit in Deutschland 1939 bis 1945 - Topographie und Erschliessungsstrategien (Annette Hennigs), p. 179.

METHODS: SOFTWARE, REVIEWS, NOTICES

Nigel Fielding / Margrit Schreier
Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. A New FQS-Volume. 187 CLIOMETRICS

Editorial: New Lights in Cliometrics (Claude Diebolt) 219

Sjaak van der Velden / Peter Doorn
The Striking Netherlands: Time Series Analysis and Models of Socio-economic Development and Labour Disputes, 1850-1995. 222

HUMANITIES COMPUTING

Juergen Herres
Marx-Engels in the Computer-Age. 244

FORTHCOMING EVENTS

ZHSF-Herbstseminar 2001 "Methoden der Historischen Sozialforschung", p. 251; DRH2001 - Digital Resources for the Humanities 2001, p. 256; 34th Essex Summer School in Social Science Data Analysis and Collection, p. 259; XVth AHC International Conference "New Methodologies for the New Millennium", p. 262; VIth International Conference on Urban History "Power, Knowledge and Society in the City", p. 269.

PAST EVENTS

Assimilation - Diasporization - Representation. Historical Perspectives on Immigrants and Host Societies in Postwar Europe. (Pertti Ahonen / Phil Triadafilopoulos), p. 279.

MISCELLANEOUS NOTES

Zentrum fuer interdisziplinaere Ruhrgebietsforschung (ZEFIR), p. 283.

PUBLICATIONS: EXTRACTS, REVIEWS, NOTICES

Heinrich Best, Maurizio Cotta (eds.): Representatives in Europe 1848-2000. Legislative Recruitment and Careers in Eleven European Countries. Oxford 2000, p. 287.

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
23.08.2001
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache Beitrag
Bestandsnachweise 0172-6404, 0936-6784