Historical Social Research / Historische Sozialforschung
HSR Supplement No. 21
Gerhard Heske:
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung DDR 1950-1989.
Daten, Methoden, Vergleiche.
Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung 2009; 360 Seiten.
Sonderpreis für H-Soz-u-Kult € 12.-
Dieses HSR-Supplementheft setzt die vom Wissenschaftsrat empfohlene Aufarbeitung des analogen / digitalen Statistikerbes der DDR fort; vgl. u.a. die HSR-Beiträge / HSR-Supplementhefte: DDR-Strafgefangenenstatistik (Wilhelm Heinz Schröder / Jürgen Wilke), DDR-Erwerbstätigenstatistik (Wolfgang Fritz), Statistik DDR-Gesundheit- und Sozialwesen (Ingrid Oertel) und Statistik Bruttoinlandsprodukt DDR/Ostdeutschland (Gerhard Heske). Die nun von Prof. Dr. Gerhard Heske (ehemaliger Abteilungsleiter der DDR-Zentralverwaltung für Statistik, später im Statistischen Bundesamt in Berlin) als Resultat vieljähriger wissenschaftlich-statistischer Arbeit vorgelegte Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung für die DDR darf als kleine wissenschaftliche Sensation gelten und wird sich sicherlich zu einem Grundlagenwerk der DDR-Wirtschafts- und Sozialgeschichte, aber auch der systemvergleichenden DDR/BRD-Wirtschafts- und Sozialgeschichte entwickeln. Zum ersten Mal liegt zudem für die Zeit von 1950 bis 1989 auch eine gesamtdeutsche Berechnung des Bruttoinlandproduktes vor.
Das umfangreiche Tabellenwerk aus beiden Supplementheften von Gerhard Heske wurde bzw. wird digital aufbereitet und wird in der GESIS-Online-Datenbank "Historische Statistik" (HISTAT; http://www.gesis.org; Anmeldung erforderlich) zeitnah zum Erscheinen des Heftes im August 2009 für die wissenschaftliche Nutzung frei zur Verfügung stehen.
ABSTRACT:
Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) ist eine wichtige Grundlage der Wirtschaftsanalyse. Dies gilt nicht nur für die aktuelle Konjunkturbeobachtung, sondern auch für die wirtschaftshistorische Forschung. Im Jahre 2005 wurden mit dem HSR-Supplement No. 17 für den Zeitraum von 1970 bis 2000 neue Zeitreihen für wichtige Indikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung in Ostdeutschland veröffentlicht. In diesem Heft erfolgt nun eine Vertiefung und vor allem eine Erweiterung des Zeithorizonts der erforderlichen Berechnungen bis 1950 zurück.
Im Unterschied zu den bisher vorliegenden statistischen Ergebnissen werden hier erstmalig für die DDR vergleichbare Daten der Entstehung und Verwendung des Bruttoinlandsprodukts für 1950 - 1989 vorgestellt, die auf der Basis der Methodik des Europäischen Systems der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (ESVG 95) ermittelt wurden. Damit wurde eine vorhandene Datenlücke geschlossen, die bisher die Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung der DDR behindert hat.
Die für die DDR ermittelten Daten erfolgten nach annähernd gleichen methodischen und wirtschaftssystematischen Prinzipien, daher waren Vergleiche mit Ergebnissen der früheren BRD möglich. Entsprechend wurden auch die statistischen Daten für beide deutschen Staaten zu einem gesamtdeutschen Ergebnis rückwirkend seit 1950 zusammengeführt.
Eine ausführliche Methoden- und Quellenbeschreibung der vorgelegten Ergebnisse und ähnlicher Versuche vor und nach 1990 unterstützt eine sachgemäße Interpretation der Daten.
Allen Abonnentinnen und Abonnenten von H-Soz-u-Kult bieten wir die neu erschienene HSR-Ausgabe Supplement No. 21 (2009) zu einem Sonderpreis von € 12,- (gegen Rechnung; Preis inkl. Versand) an.
Rückfragen und Bestellungen richten Sie bitte an: zhsf@gesis.org
Sandra Schulz
GESIS
HSR Redaktion
Liliencronstr. 6
50931 Köln
Fon +49 / 221 / 476 94 - 96
Fax +49 / 221 / 476 94 - 55
Links zur HSR:
<www.gesis.org/hsr>
<www.ssoar.info/index.php?id=145>
<www.hsr-retro.de/>