No. 103/104, HSR Vol. 28 (2003) 1/2
Sonderheft / Special Issue
Funktionseliten der DDR: Theoretische Kontroversen und empirische Befunde /
The GDR’s Functional Elites: Theoretical Discussion and Empirical Results
Editors
HEINRICH BEST / STEFAN HORNBOSTEL
CONTENTS
EDITORIAL
Detlef Pollack
Auf dem Weg zu einer Theorie des Staatssozialismus.
Frank Ettrich
Differenzierung und Eliten im Staatssozialismus.
Ulf Rathje
Archivierung von DDR-Daten im Bundesarchiv – ein Rückblick auf zehn Jahre.
Dietmar Remy
Datenfriedhof oder Füllhorn für die DDR-Forschung? Geschichte, Funktionsweise und wissenschaftlicher Wert des Zentralen Kaderdatenspeichers des Ministerrates der DDR.
Heinrich Best / Stefan Hornbostel
Die Analyse prozess-produzierter Daten am Beispiel des Zentralen Kaderdatenspeichers des Ministerrates der DDR.
Heinrich Best
Sozialismus in der DDR: ein Feldexperiment mit paradoxalem Ergebnis.
Stefan Hornbostel
Gegenelite oder verdiente Kämpfer für den Sozialismus?
Axel Salheiser
“Du und deine Elite!” – Leitungskader im Elektroniksektor der DDR-Industrie zwischen fachlicher Qualifikation und politischer Loyalität.
Ronald Gebauer
War die DDR eine entdifferenzierte Gesellschaft? Ergebnisse einer Ereignisanalyse auf Basis der Daten des Zentralen Kaderdatenspeichers des Ministerrates der DDR.
Anne Goedicke
Fachexperten und Leitungskader: Karrieren von Angehörigen der oberen Dienstklasse der DDR nach der Wende.
METHODS
Frank Uekötter
Umweltbewegung zwischen dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft und der “ökologischen Wende”: Ein Literaturbericht.
CLIOMETRICS
Claude Diebolt
Accounting Expenditures on Education – Japan from the Meiji Restoration to the Second World War.
DATA & ARCHIVES
Historische Datenbanken und Multimedia (Florian Krüpe); Ergänzende Anmerkung zu: „Der Beitrag historischer Studien zur Sozialkapitalforschung.“ (Gabriele Franzmann).
HUMANITIES COMPUTING
Die Erschließung des Binswanger-Archivs im Universitätsarchiv Tübingen (Irmela Bauer-Klöden / Johannes Michael Wischnath); Das Tübinger Projekt zur Erschließung und Auswertung des Binswanger-Archivs mit TUSTEP (Albrecht Hirschmüller).
PAST EVENTS
Die DDR als Fußnote der deutschen Wirtschaftsgeschichte? (Matthias Judt); Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Historische Kontroversen und politische Kultur nach 1945 (Albrecht Wiesener); German History, 1945-1990 (Richard F. Wetzell).
MISCELLANEOUS NOTES
Ökonomische Eliten im sächsischen Transformationsprozeß seit 1989.
PUBLICATIONS: EXTRACTS, REVIEWS, NOTICES
Christiane Lamberty: Reklame in Deutschland 1890-1914. Wahrnehmung, Professionalisierung und Kritik der Wirtschaftswerbung (Hartmut Berghoff); Konrad H. Jarausch / Martin Sabrow (Hrsg.): Verletztes Gedächtnis. Erinnerungskultur und Zeitgeschichte im Konflikt (Jan-Holger Kirsch); Norbert Frei (Hg.): Karrieren im Zwielicht. Hitlers Eliten nach 1945 (Kerstin von Lingen); Sammelrezension: Günther Schulz (Hrsg.): Frauen auf dem Weg zur Elite; Sven Papcke: Gesellschaft der Eliten. Zur Reproduktion und Problematik sozialer Distanz; Andrei Plesu: Eliten. Ost und West; Beate Krais: An der Spitze. Von Eliten und herrschenden Klassen; Karl M. Michel / Ingrid Karsunke / Tilmann Spengler: Die neuen Eliten (Volker Ackermann).