Inhalt36. Jahrgang Nr. 3–4/2010
Aufsätze
Florian Welle„Bei uns im Funk“. Jürgen Eggebrecht 1949–1959: Ein in Vergessenheit geratener Rundfunkredakteur der frühen Bundesrepublik3
Olaf StieglitzGegner im Verborgenen. Strategien der Visualisierung „des Feindes“ in den USA im frühen Kalten Krieg17
Dokumentation
„Versperrte Gatter, Hohlwege und Saumpfade“.Perspektiven und Probleme einer Rundfunkgeschichte als Kulturgeschichte27
Reinhold ViehoffFernsehgeschichte. Überlegungen zu einem „anderen“ Verständnis von Fernsehgeschichte27
Konrad DusselDas wenigste Wissen über das meiste Programm. Unterhaltungsmusik als Forschungsfeld35
Michael CroneProduktionsarchive des Rundfunks – Einrichtungen ohne archivischen Auftrag? Anmerkungen und Anregungen38
Norbert P. FlechsigUrheberrecht im Digitalzeitalter. Flatrates zum Schutz und zur Erbauung von Wissenschaft und Bildung als Beispiel angemessener zukünftiger Sicherung urheberrechtlicher Vergütung43
Edgar LerschDer Müll, der Archivar und die Geschichte. Einige Gedanken zum Berufsabschied48
Festakt für Dietrich Schwarzkopf51
Dietrich SchwarzkopfWas will die ARD für ihr Publikum bedeuten? In Sachen Mehrwert: Kontinuität und Wandel der Zielvorstellungen im Fernsehen51
Axel SchildtDer schwierige Spagat – Zwischen Publikumswünschen und Kulturauftrag. Die Programmentwicklung des Fernsehens57
Forum
Dissertationsvorhaben
Hagen SchäferDas Hörspielwerk Fred von Hoerschelmanns63
Melanie FritscherGeschichtsunterricht für Hausfrauen? Geschichtsvermittlung im „Schulfunk“ von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre65
Sigrun Lehnert„Wochenschau“ und „Tagesschau“ in den 1950er Jahren66Lea WohlJüdische Figuren in deutschen Filmen nach 194568
Dana MustataContextualization and the Critical Use of Online Audiovisual Archives. A Report on the First EUscreen International Conference, Casa del Cinema, Rome, Italy, 7–8 October 201071
Thomas GroßmannDie Fesseln des Urheberrechts. Sind Mediatheken illegal?73
Sascha TrültzschMedienhistorisches Forum 201075
Rezensionen
Kathrin Fahlenbrach: Audiovisuelle Metaphern. Zur Körper- und Affektästhetik in Film und Fernsehen (Thomas Wilke)77
Martina Thiele/Tanja Thomas/ Fabian Virchow (Hrsg.): Medien – Krieg – Geschlecht. Affirmationen und Irritationen sozialer Ordnungen (Viktorija Ratković)78
Jasper A. Friedrich: Politische Instrumentalisierung von Sport in den Massenmedien. Eine strukturationstheoretische Analyse der Sportberichterstattung im DDR-Fernsehen (Jörg ¬Uwe Nieland)79
Sabine Horn: Erinnerungsbilder: Auschwitz-Prozess und Majdanek-Prozess im westdeutschen Fernsehen (Martina Thiele)82
Sascha Trültzsch/Thomas Wilke (Hrsg.): Heißer Sommer – Coole Beats: Zur populären Musik und ihren medialen Repräsentationen in der DDR (Carsten Heinze)83
Daniel Gethmann (Hg.): Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik(Thomas Wilke)85
Caroline Meyer: Der Eidophor. Ein Großbildprojektionssystem zwischen Kino und Fernsehen 1939–1999 (Lauritz L. Lipp)87