Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History
Jahrgang/Volume 8 (2011)
Heft 2: Politik und Kultur des Klangs im 20. Jahrhundert
Issue 2: Politics and Culture of Sound in the Twentieth Century
Herausgeber dieses Hefts/Editors of this issue:
Daniel Morat/Christine Bartlitz/Jan-Holger Kirsch
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Inhalt-2-2011>
Daniel Morat
Der Klang der Zeitgeschichte: Eine Einleitung
(Druckausgabe: S. 172-177)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Editorial-2-2011>
Materialien zum Thema des Heftes (digitale Reprints)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Material-2-2011>
Beiträge mit Tondokumenten
aus sonstigen Ausgaben der „Zeithistorischen Forschungen“
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Beitraege-Tondokumente-2-2011>
Aufsätze/Articles
Yaron Jean
‘Silenced Power’.
Warfare Technology and the Changing Role of Sounds in Twentieth-Century Europe
(Druckausgabe: S. 178-197)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Jean-2-2011>
Lars Amenda
Hafenkonzert.
Geräusche und Gesellschaft in Hamburg im 20. Jahrhundert
(Druckausgabe: S. 198-216)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Amenda-2-2011>
Christian Schmidt-Rost
Heiße Rhythmen im Kalten Krieg.
Swing und Jazz hören in der SBZ/DDR und der VR Polen (1945–1970)
(Druckausgabe: S. 217-238)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Schmidt-Rost-2-2011>
Detlef Siegfried
„…als explodierte gerade ein Elektrizitätswerk“.
Klang und Revolte in der Bundesrepublik um 1968
(Druckausgabe: S. 239-259)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Siegfried-2-2011>
Debatte/Debate
Perspektiven auf die Klanggeschichte des 20. Jahrhunderts
Daniel Morat
Einleitung
(Druckausgabe: S. 260-261)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Morat-2-2011>
Annegret Fauser
Cultural Musicology: New Perspectives on World War II
(Druckausgabe: S. 262-268)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Fauser-2-2011>
Dominik Schrage
Erleben, Verstehen, Vergleichen.
Eine soziologische Perspektive auf die auditive Wahrnehmung im 20. Jahrhundert
(Druckausgabe: S. 269-276)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Schrage-2-2011>
Daniel Gethmann
Radiophone Stimminszenierungen im Nationalsozialismus.
Eine medienwissenschaftliche Perspektive
(Druckausgabe: S. 277-285)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Gethmann-2-2011>
Quellen/Sources
Michael Schwarz
„Er redet leicht, schreibt schwer“.
Theodor W. Adorno am Mikrophon
(Druckausgabe: S. 286-294)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Schwarz-2-2011>
Bodo Mrozek
Geschichte in Scheiben:
Schallplatten als zeithistorische Quellen
(Druckausgabe: S. 295-304)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Mrozek-2-2011>
Uta C. Schmidt
Industriegeschichte hören.
Ein Schallarchiv zur Klanglandschaft Ruhrgebiet
(Druckausgabe: S. 305-314)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Schmidt-2-2011>
Besprechungen/Reviews
Zeitgeschichte und Kunst im öffentlichen Raum:
Peter Larndorfer
Unsichtbares hören. Der „Audioweg Gusen“
(Druckausgabe: S. 315-321)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Larndorfer-2-2011>
Neu gehört:
Christoph Strupp
Mediale Massenpanik?
Orson Wellesʼ Radio-Hörspiel „War of the Worlds“ (1938)
(Druckausgabe: S. 322-327)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Strupp-2-2011>
Katja Stopka
Archiv der Poeten.
Eine Anthologie zur Geschichte des lyrischen Sprechens – und der Aufnahmetechnik
(Druckausgabe: S. 328-333)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Stopka-2-2011>
Links zu Rezensionen bei „H-Soz-u-Kult/Zeitgeschichte“
(Druckausgabe: S. 334-336)
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Digest-2-2011>