ABSTRACTS (S. 2)
EDITORIAL (S. 3)
BEITRÄGE Uwe Danker/Astrid Schwabe Historisches Lernen im Internet Zur normativen Aufgabe der Geschichtsdidaktik (S. 4)
Jakob Krameritsch/Wolfgang Schmale Hypertext und Hypertexten im schulischen Geschichtsunterricht und im Geschichtsstudium (S. 20)
STICHWORTE ZUR GESCHICHTSDIDAKTIK Joachim Rohlfes Aufklärung (S. 36)
EINZELBESPRECHUNG Joachim Rohlfes Doppelte Perspektiven Ein deutsch-französisches Geschichtsbuch (S. 53)
INFORMATIONEN NEUE MEDIEN Gregor Horstkemper/Alessandra Sorbello Staub Das Neue Medium Buch: Inkunabeln und Frühdrucke (S. 58)
LITERATURBERICHT Udo Wengst Deutschland nach 1945, Teil I (S. 60)
NACHRICHTEN (S. 67)
AUS DEM VERBAND DER GESCHICHTSLEHRER Peter Lautzas DDR-Forschertagung (S. 768)
---------------
Abstracts Heft 1, 2007:
Uwe Danker/Astrid Schwabe Historisches Lernen im Internet Zur normativen Aufgabe der Geschichtsdidaktik (S. 4) GWU 58, 2007, H. 1, S. 4–19
Individuelles und kollektives Geschichtsbewusstsein werden immer stärker auch durch multimediale Geschichtsdarstellungen (Internet, CD-ROM/DVD) beeinflusst. Trotzdem gibt es für die Vermittlung von Geschichte im Internet durch reflektierte Angebote noch keine anerkannten didaktischen Konzepte. Der Beitrag versucht, fachdidaktische Ansprüche den Charakteristika des Mediums Internet gegenüberzustellen, daraus Zielkonflikte abzuleiten und am realen Beispiel eines virtuellen Vermittlungsprojektes (www.vimu.info) konkrete Lösungsansätze zu diskutieren.
Jakob Krameritsch/Wolfgang Schmale Hypertext und Hypertexten im schulischen Geschichtsunterricht und im Geschichtsstudium GWU 58, 2007, H. 1, S. 20–35
Der Beitrag thematisiert unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von „Hypertext“ im (hoch-)schulischen Unterricht. Anhand von www.pastperfect.at, einer Website zum 16. Jahrhundert, wird Hypertext als Erfahrungsraum für Multiperspektivität vorgestellt. Geschichts- wie mediendidaktische Potenziale können hier für das Lesen und selbständige Erzählen von Geschichte identifiziert werden. Der HYPERTEXTCREATOR, ein Redaktions- und Datenbanksystem, unterstützt demgegenüber v.a. das Schreiben von Geschichte im Team. Die Vernetzung der Inhalte zu kohärenten Erzählsträngen steht hierbei im Zentrum.