Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59 (2008), 4

Titel der Ausgabe 
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59 (2008), 4
Weiterer Titel 
Zentrale Prüfungen

Erschienen
Erscheint 
monatlich

 

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Institution
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
Land
Deutschland
c/o
Prof. Dr. Michael Sauer Universität Göttingen Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte Didaktik der Geschichte Waldweg 26 37073 Göttingen Tel. 0551/39-13388 Fax 0551/39-13385
Von
Sauer, Michael

Inhaltsverzeichnis

Inhalt der Ausgabe
ABSTRACTS (S. 202)

EDITORIAL (S. 203)

BEITRÄGE
Frank-Michael Kuhlemann
Zentralabitur im Fach Geschichte
Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005–2007 (S. 204)

Reinhard Sturm
Bemerkungen zum Zentralabitur in Niedersachsen im Fach Geschichte (S. 218)

Bettina Alavi
Die baden-württembergischen Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Fach Geschichte der Realschule
Eine kritische Einschätzung (S. 231)

INFORMATIONEN NEUE MEDIEN
Gregor Horstkemper/Alessandra Sorbello Staub
Bildungsstandard Medienkompetenz
Didaktisch aufbereitete Onlinematerialen für den Geschichtsunterricht (S. 246)

LITERATURBERICHT
Eduard Mühle
Ostmitteleuropa, Teil III (S. 248)

NACHRICHTEN (S. 265)

AUS DEM VERBAND DER GESCHICHTSLEHRER
Honecker im Internet
Das interaktive Bildungsportal „Deine Geschichte“ geht neue Wege in der Geschichtsdidaktik (S. 271)

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Abstracts

Frank-Michael Kuhlemann
Zentralabitur im Fach Geschichte
Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005–2007
GWU 59, 2008, H. 4, S. 204–217

Der Beitrag diskutiert die durch das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aufgeworfenen didaktischen Probleme und Implementierungsfragen am Beispiel des Faches Geschichte. Es wird deutlich, dass einigen positiven Errungenschaften zur Zeit noch viele ungelöste Fragen gegenüberstehen. Sie reichen vom Mangel an didaktischer Reflexion und fragwürdigen Vorstellungen von Bildungsgerechtigkeit über methodisch-formale und inhaltliche Defizite bei der Umsetzung bis hin zu einer nur unzulänglichen Einbindung von Lehrerschaft, Seminarausbildern und Fachdidaktikern in den bürokratischen Planungsprozess.

Reinhard Sturm
Bemerkungen zum Zentralabitur in Niedersachsen im Fach Geschichte
GWU 59, 2008, H. 3, S. 218–230

Der Beitrag legt dar, welche Mängel und Ärgernisse beim Zentralabitur in Niedersachsen im Fach Geschichte bisher aufgetreten sind, die dem dezentralen Abitur so gut wie fremd waren. Erörtert werden Probleme des organisatorischen Rahmens, der Curricularen Vorgaben bis 2010 sowie der ersten beiden zentralen schriftlichen Abiturprüfungen 2006 und 2007 (Aufgaben, Erwartungshorizonte, Bewertungskriterien). Die kritischen Betrachtungen münden in mehrere Verbesserungsvorschläge.

Bettina Alavi
Die baden-württembergischen Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Fach Geschichte der Realschule
Eine kritische Einschätzung
GWU 59, 2008, H. 3, S. 231–245

Der Beitrag erläutert zunächst die Rahmenbedingungen dieser seit 2006 flächendeckend eingeführten, zentral gestellten Leistungserhebungen im Fach Geschichte, die – basierend auf den Bildungsstandards – im Sinne einer Outputmessung den Stand der Kompetenzentwicklung bei den Schülern feststellen sollen. Anschließend werden die Aufgaben dieser Tests in Bezug auf ihre Validität analysiert und wird ein Blick auf erste Ergebnisse auf Klassen- und Länderebene geworfen.

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