Inhalt der Ausgabe
ABSTRACTS (S. 290)
EDITORIAL (S. 291)
BEITRÄGE Joachim Rohlfes "Deutschland einig Vaterland"? Freude und Frust der (Wieder-)Vereinigung (S. 292) >>Abstract
Gerhard A. Ritter Soziale und politische Probleme der deutschen Wiedervereinigung (S. 312) >>Abstract
Ruth Johanna Benrath "So anders war's doch gar nicht"? Wie Lehrkräfte aus der DDR mit den Transformationsherausforderungen im Geschichtsunterricht umgehen (S. 328)>>Abstract
INFORMATIONEN NEUE MEDIEN Sabine Büttner Suche nach „Deutschland Wiedervereinigung“ Netz(be)funde zur deutsch-deutschen Geschichte (S. 343)
LITERATURBERICHT Udo Wengst Deutschland nach 1945, Teil V (S. 345)
NACHRICHTEN (S. 365)
AUS DEM VERBAND DER GESCHICHTSLEHRER Simone Mergen Neue Angebote im Haus der Geschichte in Bonn: Palais Schaumburg und Informationszentrum Föderalismus im Bundesrat (S. 373)
Peter Lautzas Thesenpapier zu einer zeitgemäßen Behandlung der deutsch-jüdischen Geschichte im Unterricht (S. 375)
-------
Abstracts
Joachim Rohlfes "Deutschland einig Vaterland"? Freude und Frust der (Wieder-)Vereinigung GWU 58, 2007, H. 5/6, S. 292-311 Der Aufsatz geht den Wurzeln und Erscheinungsformen des vor allem in Ostdeutschland zu konstatierenden Unbehagens am Verlauf und bisherigen Ergebnis des Vereinigungsprozesses nach. Er führt einen Großteil der Schwierigkeiten auf die Strukturdefizite und Versäumnisse des SED-Staates zurück, benennt aber auch die teils selbstverschuldeten, teils unvermeidbaren Fatalitäten während der „Wende” und in den 17 Jahren seitdem. Er beschreibt das Nebeneinander unterschiedlicher politischer Kulturen und Mentalitäten in den alten und den neuen Bundesländern und warnt vor dem Überlegenheitsdünkel mancher Westdeutscher wie vor der Demokratieverdrossenheit vieler Ostdeutscher.
Gerhard A. Ritter Soziale und politische Probleme der deutschen Wiedervereinigung GWU 58, 2007, H. 5/6, S. 312–327 Der Beitrag stellt die Hauptergebnisse des Buches des Verfassers „Der Preis der deutschen Einheit. Die Wiedervereinigung und die Krise des Sozialstaats“ (München 2006) vor. Dabei handelt es sich um die erste, vollständig aus den Quellen gearbeitete Darstellung des Prozesses der deutschen Einigung und deren Folgen vor allem für den deutschen Sozialstaat. Behandelt werden der Stand der Forschung zur deutschen Wiedervereinigung, deren internationale Rahmenbedingungen, die Grundpositionen der politischen und sozialen Kräfte beim Einigungsprozess sowie als Beispiel für die sozialen Probleme der Einigung die stark kontrovers diskutierte Familien- und Arbeitsmarktpolitik. Abschließend werden die Entscheidungsprozesse in der Einigungspolitik analysiert, die Frage, ob es Alternativen zu der Übertragung des deutschen Sozialstaates auf die frühere DDR gegeben hat, diskutiert und die langfristigen Wirkungen der Vereinigung erörtert.
Ruth Johanna Benrath "So anders war's doch gar nicht"? Wie Lehrkräfte aus der DDR mit den Transformationsherausforderungen im Geschichtsunterricht umgehen GWU 58, 2007, H. 5/6, S. 328–342 Die Frage, wie Geschichtslehrkräfte aus der DDR die Transformationsherausforderungen in der Schule bewältigen, ist bisher nicht differenziert beantwortet worden. Auf der Grundlage von Interviews wird im Folgenden gezeigt, welche beruflichen Handlungsmuster den Lehrkräften als didaktische Ressourcen nach 1989 zur Verfügung stehen. Drei verschiedene Typen der Transformation sind feststellbar: Streben nach Kontinuität, Revisionsbereitschaft und Transformationsverweigerung. Darüber hinaus wird ein neuer Begriff von Kontinuität diskutiert, der Aufschluss über die Dynamik von individuellen Tranformationsprozessen gibt.