Inhalt der AusgabeABSTRACTS (S. 202)
EDITORIAL (S. 203)
BEITRÄGEFrank-Michael Kuhlemann Zentralabitur im Fach Geschichte Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005–2007 (S. 204)
Reinhard Sturm Bemerkungen zum Zentralabitur in Niedersachsen im Fach Geschichte (S. 218)
Bettina Alavi Die baden-württembergischen Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Fach Geschichte der Realschule Eine kritische Einschätzung (S. 231)
INFORMATIONEN NEUE MEDIENGregor Horstkemper/Alessandra Sorbello Staub Bildungsstandard Medienkompetenz Didaktisch aufbereitete Onlinematerialen für den Geschichtsunterricht (S. 246)
LITERATURBERICHTEduard Mühle Ostmitteleuropa, Teil III (S. 248)
NACHRICHTEN (S. 265)
AUS DEM VERBAND DER GESCHICHTSLEHRER Honecker im Internet Das interaktive Bildungsportal „Deine Geschichte“ geht neue Wege in der Geschichtsdidaktik (S. 271)
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Abstracts
Frank-Michael Kuhlemann Zentralabitur im Fach GeschichteKritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005–2007 GWU 59, 2008, H. 4, S. 204–217
Der Beitrag diskutiert die durch das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aufgeworfenen didaktischen Probleme und Implementierungsfragen am Beispiel des Faches Geschichte. Es wird deutlich, dass einigen positiven Errungenschaften zur Zeit noch viele ungelöste Fragen gegenüberstehen. Sie reichen vom Mangel an didaktischer Reflexion und fragwürdigen Vorstellungen von Bildungsgerechtigkeit über methodisch-formale und inhaltliche Defizite bei der Umsetzung bis hin zu einer nur unzulänglichen Einbindung von Lehrerschaft, Seminarausbildern und Fachdidaktikern in den bürokratischen Planungsprozess.
Reinhard Sturm Bemerkungen zum Zentralabitur in Niedersachsen im Fach GeschichteGWU 59, 2008, H. 3, S. 218–230
Der Beitrag legt dar, welche Mängel und Ärgernisse beim Zentralabitur in Niedersachsen im Fach Geschichte bisher aufgetreten sind, die dem dezentralen Abitur so gut wie fremd waren. Erörtert werden Probleme des organisatorischen Rahmens, der Curricularen Vorgaben bis 2010 sowie der ersten beiden zentralen schriftlichen Abiturprüfungen 2006 und 2007 (Aufgaben, Erwartungshorizonte, Bewertungskriterien). Die kritischen Betrachtungen münden in mehrere Verbesserungsvorschläge.
Bettina Alavi Die baden-württembergischen Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Fach Geschichte der RealschuleEine kritische Einschätzung GWU 59, 2008, H. 3, S. 231–245
Der Beitrag erläutert zunächst die Rahmenbedingungen dieser seit 2006 flächendeckend eingeführten, zentral gestellten Leistungserhebungen im Fach Geschichte, die – basierend auf den Bildungsstandards – im Sinne einer Outputmessung den Stand der Kompetenzentwicklung bei den Schülern feststellen sollen. Anschließend werden die Aufgaben dieser Tests in Bezug auf ihre Validität analysiert und wird ein Blick auf erste Ergebnisse auf Klassen- und Länderebene geworfen.