ABSTRACTS, 226
EDITORIAL, 227
BEITRÄGE Karl Heinrich Pohl Das Projekt in der universitären Geschichtswissenschaft Überlegungen zum Stand der Diskussion und zu zukünftigen Chancen, 228
Thomas Hill Projekte an der Hochschule Das Beispiel HIP: „Historiker in der Praxis“ (mit einem Erfahrungsbericht von Ole Hagemann), 237
Wolfgang Emer/Uwe Horst Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit Ein Erfahrungsbericht, 247
Michael Sauer Geschichte und Geschichtsunterricht – Erfahrungen und Interessen Ergebnisse einer Befragung von Geschichtsstudierenden, 266
INFORMATIONEN NEUE MEDIEN Gregor Horstkemper/Alessandra Sorbello Staub Quellen im Netz: Internetangebote zur historischen Mediävistik, 275
LITERATURBERICHT Winfried Müller 1648–1806, Teil II, 277
NACHRICHTEN, 291
AUS DEM VERBAND DER GESCHICHTSLEHRER Susanne Urban Yad Vashem: Erinnerungen und Pädagogik im 21. Jahrhundert, 295