Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 13–14

Titel der Ausgabe 
Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 13–14
Zeitschriftentitel 
Weiterer Titel 
Politische Bildung

Erschienen
Erscheint 
27 Ausgaben pro Jahr
ISBN
0479-611X
Preis
kostenlos

 

Kontakt

Institution
Aus Politik und Zeitgeschichte
Land
Deutschland
PLZ
53113
Ort
Bonn
c/o
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Lorenz Abu Ayyash <lorenz.abu.ayyash@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Jacob Hirsch (Volontär) <jacob.hirsch@bpb.de> Sascha Kneip <sascha.kneip@bpb.de> Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de>
Von
Lotter, Christina

Politische Bildung ist heutzutage weit mehr als Institutionenkunde im Schulunterricht. Als Wissensvermittlung ist sie unabdingbar, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Darüber hinaus soll sie aber auch die wachsende Vielfalt gesellschaftlicher Positionen abbilden und Transformationsprozesse reflektieren. Dabei rührt sie an grundlegende Fragen unseres Zusammenlebens, etwa wenn es darum geht, welche Werte wir als wichtig erachten, und wie wir sie immer wieder aufs Neue aushandeln.

Diese Aufgabenvielfalt ist historisch gewachsen, seit 1918 die erste Vorgängerin der heutigen Bundeszentrale für politische Bildung gegründet wurde, und war bei Weitem nicht immer selbstverständlich.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Christina Lotter
Editorial

Marcelo Caruso/Stefan Johann Schatz
Politisch und bildend? Entstehung und Institutionalisierung politischer Bildung in Deutschland

Manon Westphal
Kritik- und Konfliktkompetenz. Eine demokratietheoretische Perspektive auf das Kontroversitätsgebot

Ute Frevert
Politische Bildung – mit Gefühl?

May Jehle
Staatsbürgerkunde „Schlüsselfach“ der politischen Erziehung in der DDR?

Marco Gütle
Offene Fragen zur Gründung und frühen Geschichte der Bundeszentrale für politische Bildung

Norbert Frei/Tim Schanetzky
„Anfangs galt Demokratie noch als Elitenprojekt“ (Interview)

Sabine Achour
Die „gespaltene Gesellschaft“. Herausforderungen und Konsequenzen für die politische Bildung

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