Mit der Eisenbahn beginnt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Europa eine Revolution. Das neue Verkehrsmittel beschleunigt nicht nur den Personen- und Gütertransport sowie das Post- und Nachrichtenwesen, sondern auch die Industrialisierung und die wirtschaftliche Integration.
Heute ist die Eisenbahn durch die Konkurrenz auf der Straße und in der Luft ins Hintertreffen geraten. In Deutschland gilt sie als chronisch verspätet, überlastet und zu teuer, die Infrastruktur als marode. Dabei birgt die Schiene angesichts des Klimawandels das größte Potenzial, Treibhausemissionen zu reduzieren.
INHALT
Anne-Sophie FriedelEditorial
Christopher KopperKleine (Unternehmens-)Geschichte der Eisenbahn in Deutschland
Susanne Kill"Eisenbahngeschichte ist überall präsent". Ein Gespräch über den Umgang der DB AG mit der Unternehmensgeschichte
Robin KellermannWarten auf die Bahn. Eine Bau- und Kulturgeschichte
Frithjof Benjamin SchenkMythos Transsibirische Eisenbahn. Der Traum einer Brücke zwischen Europa und Asien
Christian Böttger"Problemkind" Deutsche Bahn? Strukturen und Reformbedarf des deutschen Schienenverkehrs
Christian BurgdorfDie Schiene in der Verkehrswende. Wo Deutschland von anderen lernen kann
Wolfgang SchroederTarifkonflikte bei der Deutschen Bahn und das Tarifeinheitsgesetz