Medien haben wichtige Funktionen in demokratisch verfassten Gesellschaften: Sie sollen informieren und eine möglichst plurale Öffentlichkeit herstellen, um zur Meinungs- und Willensbildung beizutragen. Medienpolitik muss also einerseits die Rahmenbedingungen dafür sicherstellen, darf aber andererseits keinen inhaltlichen Einfluss ausüben.
In Deutschland beschränkt sich Medienpolitik oft auf Rundfunkpolitik; aufgrund der föderalen Strukturen wird sie in der breiten Öffentlichkeit mitunter als kleinteilig, unübersichtlich und schwerfällig wahrgenommen. Dabei gibt es auch viele grundlegende, inhaltliche Fragen, die seit der Verbreitung des Internets zu diskutieren sind.
Inhalt
Christina LotterEditorial
Lutz Hachmeister/Justine Kenzler/Fabian GranzeuerEin Vakuum aus Kalkül. Zum Zustand der deutschen und europäischen Medienpolitik
Wolfgang SeufertMedienkonzentration und Medienvielfalt
Maria KaridiÖffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Schusslinie: Eine Differenzierung
Otfried JarrenKommunikationspolitik für die Kommunikationsgesellschaft. Verantwortungskultur durch Regulierung
Wolfgang HagenFacebook & Google entflechten? Warum digitale Medien-Monopole eine Gefahr für Demokratien sind
Johanna EschInternationale Internet-Governance. Das Internet als Herausforderung für etablierte Medienpolitik
Jutta CrollIm Mittelpunkt das Kind. Eine kinderrechtliche Perspektive auf den Kinder- und Jugendschutz im Internet